Über uns

Unsere Geschichte

„Blumen Heyn“ ist ein traditionsreiches Familienunternehmen in Gotha, das inzwischen auf eine 37-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. Unser kreatives Team ist täglich für unsere Kundschaft im Einsatz; an Sonn- und Feiertagen bieten wir den kompletten Service von FLEUROP.

Von Gotha aus betreuen wir auch viele Geschäftskunden in der Stadt, im Landkreis Gotha und in ganz Thüringen. Dazu zählen in erster Linie Hotels, Restaurants, Event-Agenturen, Arztpraxen und Anwaltskanzleien, aber auch große Unternehmen wie die Oettinger Brauerei, Schmitz-Cargobull, ZF Gotha, Bystronic, die Schmähling Catering GmbH und Co. KG oder die Stadtverwaltung Gotha.

Renate und Walter Heyn, 2006
Walter Heyn, 2017

„Blumen sind das Lächeln der Erde!“ Dieses Zitat stammt von dem amerikanischen Philosophen Ralph W. Emerson (1803 – 1882), und es ist ein Sinnbild für unser traditionsreiches Familienunternehmen. Denn Unternehmensgründer und Inhaber Walter Heyn lacht oft und gerne – gemeinsam mit seiner Frau Renate lebt er seit nunmehr 37 Jahren seinen Traum: Der studierte Gartenbau-Ingenieur ist selbständig und hat Tag für Tag mit Blumen zu tun, die ihm immer wieder aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und dieses Lächeln gibt er gerne weiter!

Den Grundstein für „Blumen Heyn“ legte Walter Heyn Anfang der Achtzigerjahre. Dabei war zunächst vor allem eines gefragt: Ausdauer. Schließlich dauerte es im real existierenden Sozialismus fast zwölf Monate, bis er eine Gewerbeanmeldung hatte und mit ihr die Voraussetzung für sein großes Ziel: die Selbständigkeit.

Am 11. April 1981, einem Samstag, eröffnete er sein Geschäft in der Gothaer Mauerstraße. Bereits am ersten Tag standen die Menschen Schlange – viele von ihnen gingen glücklich und zufrieden nach Hause: mit einem Blumenstrauß in den Händen und einem Lächeln im Gesicht.

Dieses Erlebnis hat den jungen Unternehmer Walter Heyn geprägt und ihn zusätzlich motiviert, sich fortan jeden Tag für glückliche Kunden ins Zeug zu legen. So baute er das Geschäft und mit ihm das Angebot und den Service kontinuierlich aus. Die politische Wende 1989 war schließlich ein willkommenes Sprungbrett – Walter Heyn zögerte keine Sekunde und nahm schwungvoll Anlauf.

Auch deshalb ist aus dem Ein-Mann-Betrieb von einst längst ein Gothaer Evergreen geworden, der sich im Laufe vieler Jahre einen sehr guten Ruf erarbeitet hat. Verantwortlich dafür ist ein kreatives Team mit jüngeren und erfahrenen Mitarbeitern, sodass es für jede Altersklasse der Kundschaft einen passenden Ansprechpartner gibt.

Kapitän des eingespielten Teams von „Blumen Heyn“ ist nach wie vor Walter Heyn. Denn dem Gründer und Namensgeber des Unternehmens bereitet die Arbeit noch genauso viel Freude wie am allerersten Tag. Damals wie heute zählen die Kreativität und der Mut, neue Wege zu gehen, zu seinen Markenzeichen. Das spiegelt sich auch im originären Slogan der Firma wider, der sozusagen seine eigene Interpretation des Zitates von Ralph W. Emerson ist: „Blumen Heyn: Offizieller Ausstatter einer schöneren Welt!“

Unsere Maxime gleicht einem bunten Strauß unserer täglichen Prioritäten: Qualität, Kreativität, Individualität, Kontinuität, Zuverlässigkeit, Erfahrung, Kundenservice, Liebe zum Detail und der tägliche Spaß an dem, was wir tun. Sehr gerne auch für Sie!

Ein Abend mit Katarina Witt im Hotel Der Lindenhof und einem Strauß von "Blumen Heyn" als Dankeschön, März 2018.

Wir fühlen uns geehrt!

April 2006

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens wird „Blumen Heyn“ das Qualitätssiegel „Q“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (DEHOGA) Thüringen verliehen. Somit war der Gothaer Traditionsbetrieb das erste Unternehmen aus der Blumenbranche in Thüringen, dem diese Ehre zuteil wurde.

Januar 2007

Dajana Krüger aus Finsterbergen, Auszubildende bei „Blumen Heyn“, wird mit dem 10. Löfflerpreis des Fördervereins Gewerbetreibender „Von Gotha für Gotha“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt der Verein Jahr für Jahr herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Ausbildung vor Ort.

Wir engagieren uns.

symbioun e.V. ist ein bundesweit agierender Förderverein für Prävention und Gesundheitsförderung mit Sitz in Gotha.

Zur Website

Gegründet 1998, ist Basketball in Gotha e.V. der mitgliederstärkste Basketballverein Thüringens.

Zur Website